BESCHREIBUNG
Obwohl ein Benutzer in der TimeSafe Zeiterfassung mit seinem Domänenaccount als Benutzername erfasst und die Authentifizierung gemäss Anleitung KB0422 im IIS konfiguriert ist, funktioniert die automatische Anmeldung am Web-Client im Internet Explorer nicht.
Bei Zugriff auf die Webseite erscheint ein Windows-Anmeldefenster, in welchem die Anmeldeinformationen des Domänenaccounts zum Zugriff auf die Webseite eingegeben werden müssen.
LÖSUNG 1 – WEBSERVER IN ZONE „INTRANET“
Der Webserver liegt nicht in der Zone „Intranet“ -> den Webserver in die Zone „Intranet“ nehmen.
Falls dies nicht funktioniert, versuchen Sie bitte Lösung 2.
LÖSUNG 2 – ANBIETER „NTLM“ STATT „NEGOTIATE“ VERWENDEN
- Öffnen Sie den Menüpunkt „Authentifizierung“ auf der betreffenden Webseite im IIS
- Selektieren Sie in der Liste den Punkt „Windows-Authentifizierung“ und anschliessend den Detailpunkt „Anbieter“
- Wählen Sie den Anbieter „NTLM“ und betätigen Sie den Button „Nach oben“, damit dieser höher als der Anbieter „Negotiate“ priorisiert wird.
- Rufen Sie ein Kommandofenster über den Befehl
cmd
als Administrator auf und geben Sie den Befehliisreset
ein.
Stellen Sie ausserdem sicher, dass Sie den Webclient nicht über einen Favoriten starten, welcher auf die Seite „Anmelden.aspx“ zeigt. Der Favorit muss auf die Webseite bzw. das virtuelle Verzeichnis (abhängig von der Installation des Webclients) zeigen.
Quellen:
Detailbeschrieb auf stackoverflow
Konfigurationsdetails IIS auf MSDN