HomeKB0205: Umstellung der Sollarbeitszeit pro Woche in der TimeSafe Leistungserfassung

KB0205: Umstellung der Sollarbeitszeit pro Woche in der TimeSafe Leistungserfassung

BESCHREIBUNG

Dieser Artikel beschreibt die notwendigen Schritte bei einer Umstellung der Sollarbeitszeit pro Woche in der TimeSafe Leistungserfassung. Die angegebenen Datumswerte sind gültig für eine Umstellung der Sollarbeitszeit per 01.01.2020 und müssen entsprechend angepasst werden.

ANLEITUNG

Erstellen Sie vor der Anpassung unbedingt eine Sicherung der Datenbank.

  1. Starten Sie den Bericht 0013 Zeit- und Ferienübersicht im Menu Berichte in der Gruppe Mitarbeiter. Definieren Sie als Filter: von 01.01.2019, bis 31.12.2019. Exportieren Sie den Bericht nach der Anzeige in eine pdf-Datei, damit er für Sie sichtbar bleibt.

    Bemerkung zu 1.
    Falls Ihnen in Ihrer TimeSafe Leistungserfassungs-Variante dieser Bericht nicht zur Verfügung stehen sollte, müssen Sie für jeden aktiven Mitarbeiter das Detail-Formular des Mitarbeiters aufrufen, dort in das Register «Ferien- und Zeitsaldo» wechseln, das Datum links auf dem 31.12.2019 setzen und «Berechnen» drücken. Den ausgegebenen Wert müssen Sie sich für jeden Mitarbeiter merken.
  2. Gehen Sie nun in die Systemeinstellungen (Menu Optionen > Systemeinstellungen) und definieren Sie die gewünschte neue Sollarbeitszeit pro Woche (z.B. 42.0 h). Bestätigen Sie die angzeigten Meldungen mit OK
  3. Starten Sie nun denselben Bericht wie unter Punkt 1 nochmals mit demselben Filter. Sie werden nun einen Unterschied in den Spalten Zeitsaldo und Feriensaldo feststellen.
  4. Öffnen Sie das Detail-Formular eines Mitarbeiters und wechseln Sie in die Ansicht Ferien- und Zeitsaldo.
  5. Erfassen Sie eine neue Zeitsaldokorrektur. Als Datum definieren Sie den 31.12.2019 und als Wert definieren Sie die Differenz zwischen dem Wert auf dem unter Punkt 1 erstellten Bericht und dem Wert auf dem unter Punkt 3 erstellten Bericht des Mitarbeiters.

    Beispiel: Zeitsaldo Bericht 1 (40h Woche): 80h, Zeitsaldo Bericht 3 (42h Woche): 15h
    -> Definieren Sie den Wert „65:00“ als Zeitsaldokorrektur.

    Schreiben Sie in die Bemerkungen für die Zeitsaldokorrektur einen beliebigen Text, z.B. „Korrektur aufgrund Umstellung auf 42h-Woche“.
  6. Korrigieren Sie den Übertrag des Ferienanspruchs für das Jahr 2019.

    Beispiel: Feriensaldo Bericht 1 (40h Woche): 32.42 Tage, Feriensaldo Bericht 3 (42h Woche): 32.54 Tage, Bestehender Übertrag 8.5 Tage
    -> Definieren Sie den Wert „8.38“ als Übertrag für das Jahr 2019.

    Schreiben Sie in die Bemerkungen für die Ferienanspruch einen beliebigen Text, z.B. „Korrektur um -0.12 Tage aufgrund Umstellung auf 42h-Woche“.

Wiederholen Sie Punkte 5 und 6 für jeden Mitarbeiter.

WICHTIGE ANMERKUNG

Falls Sie rückwirkende Änderungen machen, welche den Feriensaldo beeinflussen, wird der korrigierte Anspruch gelöscht. Dies wäre im obigen Beispiel der Fall, wenn beispielsweise der Ferienanspruch oder der Übertrag für das Jahr 2018 geändert würde.