EINLEITUNG
ESR Einzahlungsscheine ermöglichen Ihnen die automatisierte Verbuchung von Zahlungseingängen. Die Zahlungseingänge können in der TimeSafe Leistungserfassung und/oder Ihrem Finanzbuchhaltungsystem eingelesen werden.
Erläuterungen:
- ES steht für Einzahlungsschein
- R steht für Referenznummer
- Organge Einzahlungsscheine weisen eine Referenznummer auf und ermöglichen die automatische Verbuchung von Zahlungen
- Rote Einzahlungsscheine haben keine Referenznummer
- VESR für automatische Einzahlungen auf ein Postcheckkonto bei der Post
- BESR sind Bankeinzahlungsscheine
VORBEREITUNG
Die folgenden Vorabeiten sind notwendig, um ESR zu nutzen:
- Anmeldung bei Ihrem Finanzinstitut für ESR
- Orange Einzahlungsscheine bei Ihrem Finanzinstitut, einer Druckerei oder im Internet bestellen
- Auf dem Einzahlungsschein wird die OCR-B-Schriftart OCR-B-10-BT von Bitstream (Tt0646z.ttf) verwendet. Diese Schriftart wird aus lizenztechnischen Gründen nicht mit ausgeliefert. Falls Sie eine andere OCR-B Schriftart verwenden, muss der Bericht 2002.01 Unterbericht Einzahlungsschein mit dem Berichts-Manager angepasst werden!
Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie von der Post oder von Ihrer Bank eine ESR-Teilnehmernummer.
ESR-Formulare:
Sie benötigen das Formular 609, gerahmt (nicht geboxt).
Postcheckkonto: Form 609 – ESR orange gerahmt
Bankkonto: Form 609 – BESR orange gerahmt
KONFIGURATIONEN IN DER TIMESAFE LEISTUNGSERFASSUNG
Führen Sie die folgenden Konfigurationen durch:
- Definieren Sie unter Stammdaten -> ESR-Definitionen die Daten für den Einzahlungsschein
- Drucken Sie den Einzahlungsschein einer Rechnung und prüfen Sie, ob die Werte in den entsprechenden Feldern erscheinen
- Passen Sie allenfalls die Berichte 2002 bzw. 2002.01 im Berichts-Manager an
- Definieren Sie einen Drucker mit Druckerschacht in den Stammdaten -> Druckerdefinitionen für den Einzahlungsschein
- Weisen Sie in den Rechnungsdruck-Definitionen in den Stammdaten die unter 4. erstellte Druckerdefinition im Feld Einzahlungsschein zu.
Tipp: Sie können auch mehrere ESR-Definitionen erstellen und diese dann in den Systemeinstellungen in den Mandanteneinstellungen verwenden.
ABLAUF
Nachfolgend wird der Ablauf von der Rechnungserstellung bis zum automatisierten Verbuchen der Zahlungseingänge aufgezeigt:
- Sie erstellen die Rechnungen in der TimeSafe Leistungserfassung
- Sie drucken die Rechungen mit Einzahlungsschein über einen Drucklauf und versenden sie an Ihre Kunden
- Sie erhalten von Ihrem Finanzinstitut eine Datendatei mit den Einzahlungen Ihrer Kunden
- Sie selektieren im Rechnungswesen den Befehl ESR-Daten lesen… im Menu und selektieren die Datendatei Ihres Finanzinstituts.
- Sie lesen die Zahlungseingänge ein
Hinweis:
Das Einlesen von ESR-Gutschriften im ISO-20022 camt-Format als camt.054-Datei ist ab Version v17.0 der TimeSafe Leistungserfassung möglich.
ELEKTRONISCHE RECHNUNGEN
Als effiziente Alternativen bietet die TimeSafe Leistungserfassung folgende Möglichkeiten:
- E-Rechnung
- E-Mail Rechnung mit Referenznummern
Die rein elektronische Rechnungsstellung bietet diverse Vorteile.
REFERENZNUMMER IN DER TIMESAFE LEISTUNGSERFASSUNG
Der Aufbau der Referenznummer und der ESR-Codierzeile ist im KB-Artikel 0239 beschrieben.