HomeKB0522: Fehlermeldung „Invalid file format (signature)“

KB0522: Fehlermeldung „Invalid file format (signature)“

BESCHREIBUNG

Beim Erstellen von Rechnungen oder beim Exportieren von Berichten aus der Druckvorschau in eine PDF-Datei erscheint die Fehlermeldung Invalid file format (signature)

URSACHE

Auf den Berichten gibt es Elemente, für deren Ausgabe eine OpenType-Format Schriftart (z.B. Myraid Pro) verwendet wird.

Die verwendeten Schriftarten können in der TimeSafe Leistungserfassung zentral durch die Definition der Styles gesteuert werden. Es ist aber auch möglich, die Berichte direkt zu bearbeiten und dort einzelnen Elementen eine abweichende Schriftart zuzuweisen.

LÖSUNG

Prüfen Sie zuerst, ob es die gewünschte Schriftart auch im TrueType-Format gibt. Laden Sie die Schriftart herunter und installieren Sie sie. Definieren Sie danach die Stilvorlage in den Systemeinstellungen.

Falls es die Schriftart nicht im TrueType-Format gibt, ist die Lösung von Ihren Anforderungen abhängig:

  • Falls Sie die Archivierungsfunktion mit automatischer PDF-Datei Erstellung im Rechnungswesen nicht benötigen, können Sie dies in den Systemeinstellungen deaktivieren. Sie können aus jedem Bericht manuell aus der Vorschau via PDF-Drucker, z.B. Microsoft Print to PDF, eine PDF-Datei erstellen.
  • Falls Sie die Archivierungsfunktion verwenden möchten, müssen Sie in den Berichten eine TrueType-Format Schriftart (Arial, Calibri, etc.) verwenden. Die Schriftarten können Sie in der Stilvorlage in den Systemeinstellungen definieren.
  • Ab der Version 2022 kann in den Berichten der Kompatibilitätsmodus geändert werden, damit OpenType-Schriftarten unterstützt werden. Dazu muss via Berichts-Manager der Bericht geöffnet werden und die Eigenschaft CompatibilityMode auf CrossPlatform gesetzt wird. Dies kann aber zu Problemen führen, wenn in Texten Tabulatoren und Zeilenumbrüche eingesetzt werden.