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TimeSafe Leistungserfassung Version 2026

Die TimeSafe Produkte werden von mehr als 900 Unternehmen und rund 24‘000 Mitarbeitenden täglich erfolgreich eingesetzt. Um die Leistungsfähigkeit weiter zu erhöhen und an die aktuellen Anforderungen anzupassen, werden die Systeme laufend weiterentwickelt.

Mit der TimeSafe Leistungserfassung 2026 (Version 26.0.0) wurden zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen umgesetzt, die nachfolgend beschrieben werden.

Alle Kunden mit einem Service-Pack oder Software-Pack profitieren kostenlos von diesen Neuerungen!

Beeinflussen Sie die Weiterentwicklung der TimeSafe Leistungserfassung mit Ihrem wertvollen Feedback. Zahlreiche neue Funktionen basieren auf Ideen, Anforderungen oder Wünschen unserer Kunden.

Inhaltsverzeichnis

OAuth 2.0-Unterstützung für den Mailversand

Microsoft 365 stellt die Basisauthentifizierung für SMTP spätestens am 30. April 2026 ein. Erste Verbindungen werden jedoch bereits im März 2026 abgewiesen. Die neue Version unterstützt die Versandmethode OAuth 2.0, sodass der Rechnungsversand per E-Mail weiterhin gewährleistet ist.
https://timesafe.ch/support/knowledge-base/#search=636&entry=KB0636

Abbildung 1 – Konfiguration-Dialog E-Rechnungsdefinition mit OAuth 2.0 Versandmethode

Werte von freien Feldern effizienter bearbeiten

Noch nie konnten Werte von freien Felder schneller bearbeitet werden. Durch Klicken auf das Blatt-/Bleistift-Symbol in einer Liste gelangt man direkt in das entsprechende freie Feld des jeweiligen Eintrags (Organisation, Projekt/Mandat, Aktivität usw.). Der Wert wird automatisch markiert, sodass die neue Eingabe unmittelbar erfolgen kann.

Abbildung 2 – Bleistift-Icon mit Blatt wird angezeigt, sofern es sich um ein freies Feld handelt.

Reihenfolge der Blätter bei Rechnungen steuerbar für PDF-Archivdatei und Ausdruck

Auf vielfachen Kundenwunsch ist es neu möglich, die Reihenfolge bzw. Ausgabeposition der einzelnen Rechnungsblätter selbstständig zu definieren.

Diese Definition wird wie folgt berücksichtigt:

  • bei der Rechnungsvorschau
  • beim Ausdrucken
  • bei der Erstellung der PDF-Archivdatei

Die Rechnungsdruck-Definitionen können in den Stammdaten konfiguriert werden.

Abbildung 3 – Definition der Rechnungsdruck-Definition in den Stammdaten

Verfeinerte Zugriffsrechte-Steuerung für Projekte

Mit der neuen Version können die Berechtigungen für Projekte noch feiner gesteuert werden. Per sofort stehen folgende Auswahlmöglichkeiten für die Projektzugriffsrechte zur Verfügung:

  • Kein Zugriff
  • Lesezugriff alle Projekte
  • Vollzugriff eigene Projekte (Projektleiter / Mandatsleiter)
  • Vollzugriff eigene Projekte (Projektleiter / Mandatsleiter), Lesezugriff alle Projekte
  • Vollzugriff alle Projekte

WICHTIG!
Alle Mitarbeitenden haben unabhängig von der oben erwähnten Berechtigung immer Vollzugriff auf alle Projekte, bei denen sie als Projekt-/Mandatsleiter eingetragen sind. Die Projekt-/Mandatsliste kann von allen Mitarbeitern eingesehen werden, die eine andere Berechtigung als «Kein Zugriff» besitzen. Neue Projekte/Mandate dürfen von allen Mitarbeitern erstellt werden, wenn sie über eine Berechtigung mit «Vollzugriff eigene Projekte/Mandate» oder «Vollzugriff alle Projekte/Mandate» verfügen. Die Berechtigungsgruppen können im Bereich Personal / Berechtigungsgruppen konfiguriert werden.

Abbildung 4 – Definition der Berechtigungsgruppe «Mitarbeiter» im Bereich Personal

Scrollen über mehrere Seiten in Berichtsvorschau

Mit der Version 26 ist die Berichtsvorschau standardmässig auf «Continuous View» umgestellt worden. Somit entfällt das manuelle Klicken, um die Seiten zu wechseln. Das Verhalten kann jederzeit geändert werden, da TimeSafe Ihre letzte Ansichtseinstellung im Hintergrund speichert. Die persönliche Einstellung wird nicht pro Bericht, sondern für die generelle Berichtsvorschau gespeichert.

Abbildung 5 – Beispiel Stundenrapport mit mehreren Seiten

Performance-Optimierungen

Die Listenansichten in den Bereichen Projekte, Adressen und Aktivitäten werden mit der neuen Version deutlich schneller geladen.
Besonders spürbar wird die Optimierung im Bereich Rechnungswesen, da die Dropdowns mit Kunden und Projekten erst bei Bedarf befüllt werden. Dieselbe Verbesserung wurde bei den Funktionen «E-Rechnungen einreichen» und «Verbuchen in FIBU» umgesetzt.

Weitere Verbesserungen

  • Ferieneinträge können umgebucht werden, sofern die Zieltätigkeit auch eine Ferientätigkeit ist.
  • Mehrere Rechnungen können als einzelne PDF-Dokumente in den File Explorer exportiert und gespeichert werden.
  • Leistungserfassung: Register „Alle Leistungen“ listet keine beendeten Honoraraufträge mehr auf
  • Info-Icons mit Tooltips für spezielle Berechtigungen
  • Aktivitäten: Zusätzliche Intervall-Einheit «Jahre»

Insgesamt wurden rund 25 Tickets umgesetzt. Darin enthalten sind auch zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen, die oben nicht explizit aufgeführt sind.

Im folgendem Dokument finden Sie sämtliche Informationen zur neuen Version 2025: TimeSafe LeistungserfassungVersion 2025

Neue Version anfordern

Über diesen Link können Sie die neue Version anfordern. Nach eingehender Prüfung, senden wir Ihnen den Download-Link mit allen relevanten Informationen zu.
Wir freuen uns bereits auf Ihre Kontaktaufnahme.