KB0518: E-Mail Versand von Rechnungen

EINLEITUNG

Mit der TimeSafe Leistungserfassung können Sie Rechnungen bequem per E-Mail versenden. Damit dies möglich ist, muss die Konfiguration in der TimeSafe Leistungserfassung mit der Konfiguration des SMTP-Servers übereinstimmen. Weitere Informationen zum Versand von Rechnunge per E-Mail finden Sie in der detaillierten Anleitung.

E-RECHNUNGSDEFINITION

In den Stammdaten der TimeSafe Leistungserfassung finden Sie die E-Rechnungsdefinitionen. Öffnen Sie die Eintrag Mailversand via SMTP Server und definieren Sie die Eigenschaften. Wichtig zu wissen:

  • Weisen Sie dem Parameter P02 Mailserver Port den Wert 587 zu, wenn Sie Mails via Hotmail, Exchange 365 oder GMail versenden wollen.
  • Stellen Sie in diesem Fall auch sicher, dass der Parameter P06 TLS-Verschlüsselung den Wert True aufweist

EXCHANGE-SERVER

Wenn der SMTP-Server einen Exchange Server für den Mailversand verwendet, stellen Sie bitte sicher, dass der Empfangsconnector für den entsprechenden Port die korrekten Eigenschaften aufweist. Prüfen Sie insbesondere die Daten in den Registern Authentifizierung und Berechtigungsgruppen des Connectors.

FEHLERSUCHE

Falls es beim Versuch, eine Rechnung per Mail zu versenden zu einer Fehlermeldung kommt, können folgende Arbeiten helfen, den Fehler einzugrenzen:

  • SMTP-Server Logging aktivieren
    1. Schliessen Sie die TimeSafe Leistungserfassung
    2. Wechseln Sie ins Installationsverzeichnis der TimeSafe Leistungserfassung
    3. Kopieren Sie die Datei TimeSafeLeistungserfassung.exe.config in ein temporäres Verzeichnis und erstellen Sie gleich auch noch eine Sicherheitskopie der Datei
    4. Öffnen Sie die Datei in einem Texteditor und fügen Sie folgende Zeilen zwischen dem Element </entityFramework> und </configuration> ein:

      <system.diagnostics>
          <trace autoflush=“true“ />
          <sources>
            <source name=“System.Net“ >
              <listeners>
                <add name=“MyTraceFile“/>
              </listeners>
            </source>
            <source name=“System.Net.Sockets“>
              <listeners>
                <add name=“MyTraceFile“/>
              </listeners>
            </source>
          </sources>
          <sharedListeners>
            <add
              name=“MyTraceFile“
              type=“System.Diagnostics.TextWriterTraceListener“
              initializeData=“System.Net.trace.log“ />
          </sharedListeners>
          <switches>
            <add name=“System.Net“ value=“Verbose“ />
            <add name=“System.Net.Sockets“ value=“Verbose“ />
          </switches>
        </system.diagnostics>
    5. Ersetzen Sie die angepasste Datei TimeSafeLeistungserfassung.exe.config im Installationsverzeichnis der TimeSafe Leistungserfassung
    6. Starten Sie die TimeSafe Leistungserfassung neu und versuchen Sie erneute eine E-Mail zu versenden
    7. In dem Installationsverzeichnis der TimeSafe Leistungserfassung wird eine Datei System.Net.trace.log erstellt.
  • Einstellungen des SMTP-Servers konrollieren
    1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung
    2. Geben Sie folgendes ein (xxx.yyy.zzz.aaa entspricht der IP-Adresse Ihres SMTP-Servers, alternativ auch einfach den Namen des SMTP-Servers eingeben)
      telnet xxx.yyy.zzz.aaa 587
    3. ENTER-Taste drücken => Server antwortet mit 220 Protokoll + Version + Zeit
    4. ehlo testing
    5. ENTER-Taste drücken => Server zeigt unter anderem 250-AUTH…

BEKANNTE MELDUNGEN

System.Net.Mail.SmtpException: The server committed a protocol violation The server response was: UGFzc3dvcmQ6

System.Net.Mail.SmtpException: The SMTP server requires a secure connection or the client was not authenticated. The server response was: 5.7.57 SMTP; Client was not authenticated to send anonymous mail during MAIL FROM (KB0575)